Wohnst du schon oder kaufst du noch?

Eine neue Wohnung. Eine neue leere Wohnung. Viel Platz für Ideen, viel Platz für Regale, Sofas, Betten - und die Ratschläge meiner Eltern. Eine Familienstudie im Möbelhaus...

Ach ja, die Möbel... Vermutlich endet es so: Weil mein Papa von den IKEA-Sesseln so begeistert ist, verlieren wir ihn in der Sofa-Abteilung, was meine Mama und ich aber gar nicht merken, weil wir vor den Wohnzimmerregalen einen Diskurs über helle und dunkle Möbel führen, in den mindestens drei Verkäufer einbezogen werden. Ich verliere natürlich, aber nur, weil meine Mama die Autoritätskarte zieht. Daraufhin suche ich meinen Papa, der im Sessel "PJÖNG" eingeschlafen ist und hole mir argumentativen Beistand. Unterdessen ist meine Mama in die Küchenabteilung weitergezogen, weil es da neue Glaskaraffen gibt. Diese Situation wiederum nutze ich, um das zu kaufen, was mir gefällt, was meine Mama erst beim Aufbauen zuhause bemerkt. Das vollendete Werk kommentiert sie dann mit "Naja, dir muss es ja gefallen" was so viel heißt wie "Eigentlich gefällt es mir auch, aber das kann ich jetzt nicht mehr sagen, nachdem ich es nicht wollte" und mein Papa mit "Wann hast du das denn gekauft???". Das führt mich dann zu der Frage: "Was habe ich bei der Erziehung meiner Eltern nur falsch gemacht?"...