Festgenagelt

Freizeitstress ist schon eine schlimme Sache. Wenn der Kalender weniger Tage hat als das Leben Freunde...

"Wie wäre denn Donnerstagabend?" - "Nein, geht leider nicht. Da muss ich arbeiten." - "Nächste Woche Montag?" - "Ähm... Chorprobe..?!" Schnell mal einen Termin am Telefon vereinbaren war auch schon mal einfacher. Ich will nur noch schnell vom Büro aus eine Freundin anrufen, es ist Herbst und unserer Liebe zu Kürbissuppe wollen wir gemeinsam frönen. Fragt sich nur noch, wann. An ihren freien Abenden habe ich schon Termine oder bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Termine haben werde. Nicht alle meine Freunde planen Treffen drei Wochen im Voraus und auch ich neige zu "lass uns das spontan ausmachen". Ein Dank an Whatsapp und Facebook, ihr habt meine Welt unsicherer gemacht als das der launische Wetterbericht je schaffen wird. Aber zurück zu dem Telefonat: Wenn es so weiter geht, finden wir in diesem Monat keinen Termin mehr und im Advent stehen dann eigentlich Lebkuchen und Punsch auf dem Programm, irgendwo muss doch noch Platz für einen Kürbis sein!? "Wie wäre denn Freitag- oder Samstagabend?", werde ich gefragt. "Hm, da wollte eigentlich ein Freund kommen, aber der weiß noch nicht genau, wann..." Tiefes Einatmen am anderen Ende der Leitung. Und auch ich werde langsam etwas genervt, meine gute "Lass uns das spontan klären" - Laune sinkt rabiat. Da hilft nur noch eins: "Ich frage mal nach, wann er kommen will und dann ruf ich dich nochmal an", sage ich und wähle währenddessen schon die Nummer des Freundes. Fünf Minuten später - ich sitze immer noch im Büro - habe ich eine definitive Auskunft seinerseits und rufe wiederum meine Freundin an: "Also kein Problem. Wir können uns Freitagabend treffen. Ich hab ihn erreicht und gleich mal festgenagelt." Lachen am anderen Ende: "Na, hoffentlich nicht!". Also Freitagabend. Der Termin steht. Ich sitze schon in der Straßenbahn und denke darüber nach, ob ich vorhin vielleicht etwas zu forsch war, ob ich den Freund nicht vielleicht doch etwas zu sehr unter Druck gesetzt habe. Und da wird mir klar: Er ist nicht der erste, den ich auf seine Zusage festgenagelt habe.